Der Versuchsring Ostholstein e.V. ist ein Zusammenschluss von Landwirten in Norddeutschland. 

Winterveranstal...

 

Mitgliederanzahl:                 205
Vorsitzender:                       Jürgen Rauert

Jürgen Rauert (...

 

Wie fing alles an? Die Gründung des Versuchsringes.

Warum? Wieso? Weshalb? - Landwirte wollten Antworten auf ihre Fragen erhalten und aktuelle Probleme aus der Praxis diskutieren...
Daraus entwickelte sich der Versuchsring, der zahlreiche Feldversuche durchführte, um verschiedenste Fragestellungen aus dem Ackerbau zu beleuchten. Im Jahre 1946/47 wurden die ersten Feldversuche durchgeführt und in einem ausführlichen Versuchsbericht für die Mitglieder ausgewertet.  Zwei Jahre später wurde der erste Bericht in dem bekannten blaugrauen Einband herausgegeben. Das Ziel war es, in den Berichten das aktuelle Wissen der geleisteten Arbeit der Landwirtschaftsschulen und des Versuchs- und Beratungsringes zubündeln. "Der Bericht soll ein Ratgeber sein, denn richtige Sortenwahl, Düngung und Anbauweise sind mit ein Weg zum Erfolg." (Vb 1975)

Das erste Versuchsfeld wurde 1949 in Seegalendorf errichtet. Von Anfang an wurden Exaktversuche aufgrund des heterogenen Bodens und der Klimabedingungen angelegt.

 

Antrag auf Mitgliedschaft:

Zusätzliche Informationen